Bayer Fine Star

Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche mit Platz 1 des Bayer Fine Star ausgezeichnet

hier gehts zum Film...

Zum vierten Mal zeichnet Bayer mit dem Fine Star drei Initiativen aus, die sich auf besonders vorbildliche, kreative oder engagierte Weise für Kinder mit Diabetes einsetzten.

"Das "Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena eV." bietet Familien unmittelbar nach der Diabetes-Diagnose ihres Kindes soziale und psychologische Unterstützung bei der Bewältigung der chronischen Erkrankung. Als persönliche und telefonische Anlaufstelle schließt der Verein eine strukturelle Lücke in der Betreuung betroffener Familien in Thüringen und ganz Deutschland."

Quelle: Auszug Urkunde Bayer Fine Star 1.Platz des Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Geis, Leiterin Diabetes Care, der Fine Star Jury und all den anderen Mitwirkenden für diese Auszeichnung bedanken. Wir freuen uns sehr über diese Würdigung für unsere Arbeit.

Termine auf einen Blick

• Sept.2019, 19.00 Uhr Offene Gesprächsrunde, Beratungsstelle Jena
  • 25.09.2019, 18.00 Uhr, Stadtkirche Jena, BENEFIZKONZERT  zum 10jährigen Bestehen
  • 28.09.2019, 10.00-15.30 Uhr, Fit in der Schule
  • 26.10.2019, 10.00-15.00 Uhr , Betreuerschulung, Historisches Rathaus Jena, Plenarsaal

Sailing Kids“ mit Diabeteskindern aus Jena erstmals erfolgreich auf Segeltour

Nun liegt unsere wunderschöne Segeltour schon wieder viele Wochen hinter uns und noch immer freuen wir uns über dieses besondere und außergewöhnliche Erlebnis! Darum wird es Zeit, den lieben Grunows und dem gesamten Sailing Kids-Team nochmals unseren wärmsten Dank zu sagen!

Durch die großartige Initiative der Sailing Kids hatten wir in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, 9 Kindern mit Diabetes einen 1-wöchigen Segeltörn im holländischen Ijsselmeer anzubieten, bei dem die 10 bis 14-jährigen als Besatzungsmitglieder mit der „Meridiaan“ in See stachen.

Eine Premiere auch insofern, weil die Kinder auf dieser Reise die Herausforderungen Segeln und Diabetes erstmals ohne ihre Eltern zu meistern hatten. Das hieß auch von Seiten der Eltern Loslassen und viel Vertrauen in die Kinder, in Sven Grunow, die Crew des Segelschiffs und in die medizinische Betreuung durch das Diabetesteam!

Von Enkhuizen aus waren wir eine Woche (vom 14. bis 20.4.19) auf einem 100 Jahre alten Zweimaster im Ijsselmeer unterwegs und konnten dabei nicht nur Segelerfahrung sammeln, sondern auch die hübschen Küstenorte in Holland kennenlernen. Für Frau Leber und mich als Betreuer vom Diabetesteam war es eine ganz besondere und unvergessliche Erfahrung, die Kinder „rund um die Uhr“ begleiten zu dürfen und dabei zu erleben, wie gut sie, immer abgesichert durch Rücksprache mit uns, schon ohne ihre Eltern ihren Stoffwechsel auch unter so außergewöhnlichen Umständen führen können. Wir haben gelernt, das Segeln und der Aufenthalt an frischer Luft den Insulinverbrauch erheblich senken und dass der Blutzuckerspiegel sehr viel Aufmerksamkeit, oft noch bis in die Nacht, einfordert. Umso mehr haben wir die Alarme der Glukosesensoren zu schätzen gewusst, welche ihren Träger (und auch uns 😉) zuverlässig bei Absinken des Glukosewertes warnten und für mehr Sicherheit sorgten. Die Kinder fanden sich sehr schnell als fröhliche Gruppe zusammen, genossen das Leben an Bord und die mit und von Bruno organisierten Aktivitäten. Dabei bewältigten sie auch ihre Aufgaben, wie Küchen-und Kajütendienst, Segelsetzen und -einholen mit großer Selbstverständlichkeit und Verantwortungsgefühl für sich und die Gruppe.

Sie konnten feststellen, dass mit entsprechenden Vorkehrungen zur Anpassung der Insulindosis der Diabetes kein Hinderungsgrund ist, so ein aufregendes Abenteuer zu erleben.  Wir sind sicher, dass diese Erfahrung ihnen den Umgang mit der chronischen Erkrankung erleichtern und nachhaltig helfen wird, auch andere schwierige Situationen in ihrem Leben zu meistern. Auch die Landausflüge mit Bruno wie der Besuch des großen Freiluft-Zuidersee-Museums und die Geschichten von Skipper und Maat abends an Deck sorgten für Begeisterung.

Wir danken dem Team des Sailing Kids Jena e.V. nochmals für die großartige Initiative und Finanzierung dieser Reise, ebenso unserer Conny Bartzok vom Kinderdiabeteszentrum Jena e.V. für die tolle Organisation und Unterstützung bei den Reisevorbereitungen und würden uns sehr freuen, wenn auch zukünftig Kinder mit Diabetes diese tolle Segelerfahrung machen dürften.

Dr. Jutta Wendenburg

Im Namen des Kinderdiabeteszentrums Jena e.V.

Beratungsstelle

DZKJ Jena e.V.